Die Milchhof Nieheim GbR

Unsere Kühe und ihre gute Milch

Die Milchhof Nieheim GbR ist ein landwirtschaftlicher Kooperationsbetrieb, der 1996 von den beiden Landwirten Thomas Menne und Gerd Peine durch ein Zusammenlegen ihrer ursprünglich landwirtschaftlichen Höfe gegründet wurde. In unserer Schaukäserei wird die Milch des Milchhofes zu Käse verarbeitet. Der Milchhof ist zusätzlich Milchlieferant der bekannten „Humana Milchunion eG“.

 

Unser Betrieb bewirtschaftet eine Fläche von 140 Hektar und beliefert mit einer Herde von 120 bis 130 Milchkühen eine Milchquote von rund einer Million Kilogramm. Die Kühe werden ganzjährig in einem Offenfrontboxen-Laufstall gehalten und haben somit in den Sommer-Monaten die Möglichkeit, tagsüber die am Betrieb gelegenen Weiden zu begehen.

 

 

 

 

 

 

Das gesamte weibliche Jungvieh wird von uns aufgezogen und für die eigene Bestandsergänzung und den Zuchtviehverkauf genutzt. Auf der gesamten Acker- und Weidefläche wird das Futter für die Tiere angebaut, so dass nur auf wenige Zukauf-Futtermittel ausgewichen werden muss, zum Beispiel Biertreber und Zuckerrübenschnitzel.

 

Der Milchhof hat schon bei einer Vielzahl von Veranstaltungen seine Hoftore geöffnet, um Schulklassen, ausländischen Besuchergruppen oder auch Feriengästen die Möglichkeit zu geben, sich die moderne Landwirtschaft und Milchviehhaltung einmal aus nächster Nähe anschauen zu können.